CoV-Ampel zeigt nun wieder hohes Risiko für ganz Österreich

Die heurige CoV-Herbstwelle baut sich immer weiter auf. Dem hat gestern auch die Coronavirus-Kommission Folge getragen und ganz Österreich mit hohem Risiko – also Orange – eingestuft. Vor einer Woche war das Land noch Gelb. Damit einhergehend werden die Bundesländer Burgenland, Salzburg, Steiermark und Wien ebenfalls mit hohem Risiko bewertet. Die Bundesländer Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg werden mit mittlerem Risiko eingestuft.

Die Belastung der Intensivstationen lag am Mittwoch bei einer CoV-spezifischen Auslastung von 3,9 Prozent bezogen auf alle gemeldeten Erwachsenenintensivbetten Österreichs. Auf den Normalstationen waren 5,1 Prozent der Betten mit Covid-Infizierten belegt.

Prognose: Weiteres deutlichen Ansteigen der Fallzahlen

Laut Prognose kommt es zu einem weiteren deutlichen Ansteigen der Fallzahlen und der Infizierten im Normalpflegebereich. Sollte sich diese Entwicklung weiter fortsetzen, empfiehlt die Kommission, rechtzeitig geeignete Gegenmaßnahmen zu setzen.

Als vergleichsweise wenig einschränkende, aber gut wirksame Maßnahme sollte vor allem eine FFP2-Maskenpflicht, insbesondere in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Lebensmittelhandel und in Apotheken, in Betracht gezogen werden, wiederholten die Fachleute.