US-Streitkräfte griffen bei Hubschraubereinsatz IS in Syrien an

US-Streitkräfte haben in Syrien nach eigenen Angaben einen Einsatz gegen ein „hochrangiges“ Mitglied der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) ausgeführt. Ein Sprecher des Zentralkommandos der US-Armee (Centcom) sagte, der Angriff sei im Nordosten des Landes erfolgt.

Näher äußerte er sich nicht dazu. Der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge handelt es sich um den ersten solchen US-Angriff in von der syrischen Regierung kontrolliertem Gebiet.

Bericht: Ein Mensch getötet, mehrere gefangen genommen

Wie das syrische Staatsfernsehen und Augenzeugen berichten, waren US-Soldaten in einem Luftlandeeinsatz mit mehreren Hubschraubern in der Ortschaft Muluk Sarai gelandet. Ein Mensch sei dabei getötet und mehrere gefangen genommen worden, hieß es im Staatsfernsehen.

Die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, es seien zwei Menschen gefangen genommen worden – ein Syrer und ein Iraker. Bei dem Getöteten handelt es sich einem Augenzeugen zufolge um einen kaum bekannten Einheimischen namens Abu Hajel.