Clemens Martin Auer zurück im Gesundheitsministerium

Der frühere Sektionschef und Impfkoordinator Clemens Martin Auer ist im Gesundheitsministerium zurück, berichtete die „Kleine Zeitung“ gestern Abend online. Auer hatte sich 2020 zurückziehen müssen, nachdem der als ÖVP-nah geltende Beamte just vom damaligen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wegen vorgeblicher Versäumnisse bei der CoV-Impfstoffbeschaffung attackiert worden war.

Der frühere Sektionschef und Impfkoordinator Clemens Martin Auer
APA/Robert Jaeger

Auer wies damals jede Schuld von sich, später wurde er in den Vorstand des Exekutivrats der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gewählt. Nun ist er im vom Grünen Johannes Rauch geführten Gesundheitsressort zurück.

„Aufgrund seiner langjährigen Expertise wird er maximal bis Ende 2023 als Konsulent zur Verfügung stehen, er wirkt beratend für die Führungskräfte des Ressorts und hat keinerlei Mandate für die Vertretung nach außen“, hieß es dort.