Jared Leto spielt Karl Lagerfeld

Hollywood-Star Jared Leto (50) wird in einem geplanten Biopic den 2019 gestorbenen Modedesigner Karl Lagerfeld spielen. „Karl war schon immer eine Inspiration für mich“, schrieb der Oscar-Preisträger („Dallas Buyers Club“) gestern auf Instagram und Twitter.

Er sei ein „wahrer Universalgelehrter, ein Künstler, ein Innovator, ein Führer und vor allem ein liebenswerter Mann“ gewesen. Er teile mit dem Lagerfeld-Team eine „kreative Vision“, den Modeschöpfer respektvoll zu würdigen und zugleich die künstlerischen Möglichkeiten einer Filmbiografie auszureizen.

Leto ist bei dem geplanten Projekt als Hauptdarsteller und Koproduzent an Bord. Auch langjährige Mitarbeiter von Lagerfeld, darunter Pier Paolo Righi und Caroline Lebar, wirken im Team mit. Der Film werde die wichtigsten Beziehungen in Lagerfelds Leben behandeln, die durch eine „unberechenbare Linse“ erzählt werden, teilte das Modeunternehmen auf Instagram mit.

Der in Hamburg geborene langjährige Chefdesigner der Modemarke Chanel stand für Pariser Chic und Eleganz. Weißer Zopf, hoher Hemdkragen und dunkle Sonnenbrille waren seine Markenzeichen.