Attentat in thailändischem Kindergarten: Opfer bestattet

Nach dem Attentat in einem Ganztagskindergarten im Nordosten Thailands haben heute die Bestattungszeremonien für die Todesopfer begonnen. Die religiösen Zeremonien wurden unter der Schirmherrschaft des thailändischen Königs organisiert, wie die „Bangkok Post“ berichtete. An drei Tempeln in der Gemeinde Na Klang wurden die Riten abgehalten.

Diese begannen heute Nachmittag der Zeitung zufolge mit der Waschung der Toten und sollten am Dienstag mit der Einäscherung enden.

Begräbnis der Opfer des Amoklaufs in einem Kindergarten in Thailand
Reuters/Jorge Silva

König Maha Vajiralongkorn, offiziell bekannt als Rama X., und Königin Suthida waren bereits gestern in die nordöstliche Provinz Nong Bua Lamphu gereist, um Verletzte im Krankenhaus zu besuchen.

Fotos bei den Särgen der Opfer des Amoklaufs in einem Kindergarten in Thailand
Reuters/Jorge Silva

Ein wegen Drogendelikten aus dem Dienst entlassener Polizist hatte am Donnerstag den Kinderkarten gestürmt und mit einer Schusswaffe und einem Messer 23 Kinder und mehrere Betreuer getötet. Danach tötete er bei sich zu Hause seine Frau, deren dreijährigen Sohn und schließlich sich selbst. Der unbegreifliche Akt der Gewalt mit 36 Todesopfern hatte das südostasiatische Land schwer erschüttert.