Japan: Nordkorea feuerte zwei ballistische Raketen ab

Nordkorea setzt seine Reihe von Raketentests fort. Das Land habe gestern zwei ballistische Raketen in Richtung des Japanischen Meeres abgefeuert, wie das japanische Verteidigungsministerium mitteilte.

Es ist bereits der siebente Raketentest innerhalb von zwei Wochen. Die Regierungen in Japan und den USA zeigen sich beunruhigt. Nordkorea bezeichnete die Raketentests der vergangenen Tage als Selbstverteidigungsmaßnahme gegen direkte Bedrohungen durch die USA. Die USA und Südkorea hatten am Freitag ein gemeinsames Seemanöver abgehalten, an dem auch ein amerikanischer Flugzeugträger beteiligt war.

Der UNO-Sicherheitsrat hat Nordkorea in mehreren Resolutionen Raketen- und Atomtests untersagt. Wegen seiner entsprechenden Programme wurden Sanktionen gegen das weitgehend isolierte Land verhängt.