Hurrikan „Julia“ steuert auf Nicaragua zu

Der Tropensturm „Julia“ ist auf dem Weg zur Karibikküste Nicaraguas zu einem Hurrikan der Kategorie eins hochgestuft worden. „Julia“ habe sich auf dem Weg von Kolumbien nach Mittelamerika zu einem Hurrikan mit Windgeschwindigkeiten von 120 km/h entwickelt, teilte das Nationale Hurrikan-Zentrum der USA (NHC) gestern (Ortszeit) mit.

Es wird erwartet, dass „Julia“ heute Nicaragua erreicht, bevor der Hurrikan bis morgen nahe oder entlang der Pazifikküste von Honduras, El Salvador und Guatemala weiterzieht.

In Nicaragua wurden rund 6.000 Menschen evakuiert. Das NHC warnte, dass bis Anfang der kommenden Woche „lebensbedrohliche Sturzfluten und Schlammlawinen“ wegen starker Regenfälle über Mittelamerika und Südmexiko möglich seien.

Vor rund anderthalb Wochen hatte Hurrikan „Ian“ den US-Bundesstaat Florida getroffen. Der Wirbelsturm richtete in dem Bundesstaat im Südosten der USA große Verwüstungen an, weite Landstriche wurden überschwemmt, zahlreiche Häuser zerstört.