Kanye West zurück auf Twitter

Rapper Kanye West ist zurück auf Twitter: Erstmals seit knapp zwei Jahren hat er wieder einen Tweet abgesetzt – ein Foto von einem schwarzen Hut, auf dem die Zahl „2024“ steht. Tech-Milliardär Elon Musk, der gerade versucht, Twitter zu übernehmen, feierte die Rückkehr gestern umgehend: „Willkommen zurück bei Twitter, mein Freund!“, twitterte er. Zuletzt hatte West, der sich mittlerweile Ye nennt, kurz nach der US-Präsidentschaftswahl auf Twitter gepostet.

Von Instagram gesperrt

Medienberichten zufolge war der Rapper am Freitag von Instagram gesperrt worden. Dazu postete West ein Foto, auf dem der Chef des Instagram- und Facebook-Konzerns Meta, Mark Zuckerberg, zu sehen ist und er diesen beschuldigt, ihn von Instagram „gekickt“ zu haben.

US-Rapper Kanye West
APA/AFP/Getty Images/Frank Micelotta

Ein Meta-Sprecher sagte laut CNN, Inhalte von Wests Konto seien gelöscht worden, außerdem sei eine Beschränkung verhängt worden, weil er gegen die Unternehmensrichtlinien verstoßen habe. Es wurde allerdings nicht angegeben, was an dem Inhalt zu beanstanden war oder welche Art von Einschränkung auferlegt wurde. West hatte dem Bericht zufolge einen inzwischen gelöschten Beitrag geteilt, der einen Screenshot eines „Textgesprächs“ mit Rapper Sean „Diddy“ Combs enthielt, der vom American Jewish Committee als „antijüdisch“ kritisiert worden war.