Ukrinform: Russisches Militär tötete bereits 421 Kinder

„In der gesamten Ukraine wurden 421 getötete Kinder infolge der russischen Invasion bestätigt.“ Das gehe aus einem Bericht der Generalstaatsanwaltschaft hervor, berichtete die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform heute. Laut dem offiziellen Bericht der Jugendstaatsanwaltschaft wurden 798 Kinder verletzt. Eine unabhängige Bestätigung der ukrainischen Angaben gibt es nicht.

„Bis zum Morgen des 9. Oktober 2022 wurden in der Ukraine mehr als 1.000 getötete und verletzte Kinder infolge der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation gezählt“, hieß es von Ukrinform. Der Bericht der Generalstaatsanwaltschaft müsse erst noch aktualisiert werden, „um die Zahl der Opfer in den aktiven Feindzonen, den vorübergehend eroberten und den kürzlich befreiten Gebieten zu bestätigen“.

Die meisten Kinder seien in der Region Donezk getötet und verletzt worden, gefolgt von den Regionen Charkiw, Kiew, Mykolaiw, Tschernihiw, Luhansk, Saporischschja, Cherson und Dnipropetrowsk. Am 6. und 7. Oktober seien in Saporischschja zwei Kinder im Alter von vier und neun Jahren durch russischen Beschuss verletzt worden. „Der Feind“ habe außerdem insgesamt 2.608 Bildungseinrichtungen beschädigt und davon 313 vollständig zerstört.