Titelverteidiger stellt erneut Europas schwersten Kürbis

Der schwerste Kürbis Europas kommt erneut aus Italien. Beim gestrigen Wettwiegen im deutschen Ludwigsburg setzte sich der Vorjahressieger und Weltrekordhalter Stefano Cutrupi mit einem 1.100,5-Kilogramm-Kürbis deutlich durch – sein „schwerster“ Konkurrent war ein Kürbis von Iwan Horde aus den Niederlanden mit 891,5 Kilo. Züchterinnen und Züchter aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Italien und Österreich waren mit ihren größten Kürbissen angereist und hatten sich dem Wettbewerb gestellt.

Der Italiener Cutrupi aus Radda in Chianti hatte im vergangenen Jahr mit einem 1.226 Kilogramm schweren Kürbis bereits einen Weltrekord aufgestellt. Zur Europameisterschaft in diesem Jahr reiste er mit drei Kürbissen an, von denen einer in die Wertung einging. Fast alle Siegerkürbisse bleiben nach dem Wiegen im in Ludwigsburg. Sie werden beim Kürbisschlachtfest am 5. November und am Thanksgiving-Wochenende Ende November geöffnet, um an das Saatgut im Inneren zu gelangen.

In den Gärten rund um das Ludwigsburger Schloss Blühendes Barock sind bei der jährlichen Kürbisausstellung unzählige Exemplare und riesige Kürbisskulpturen zu sehen. Neben den Kürbissen ging es auch um andere Wertungen: So kamen ein Kohlrabi mit 1,9 Kilogramm und eine Melone mit 16,2 Kilogramm auf die Waage.