Angriffe auf Städte: Moskau sieht „Ziel erreicht“

Das russische Verteidigungsministerium hat die Raketenangriffe auf Kiew und andere ukrainische Großstädte als Erfolg bezeichnet. „Das Ziel des Schlags wurde erreicht. Alle benannten Ziele wurden getroffen“, sagte heute der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow.

Ukrainischen Angaben nach hat das russische Militär Dutzende Raketen, darunter auch strategische Lenkwaffen vom Typ Kalibr, auf Ziele im ganzen Land abgeschossen. Mindestens zehn Menschen wurden dabei getötet. Vor allem Objekte der Energieinfrastruktur seien getroffen worden, hieß es. Doch auch im Zentrum der Hauptstadt Kiew schlugen Geschoße ein.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte den Raketenangriff auf die Ukraine als Reaktion auf ukrainische „Terroranschläge“ bezeichnet und gedroht, sollten diese Angriffe weitergehen, werde Russland noch härter darauf antworten.