Internationale Unterstützung für Kiew

Nach den russischen Raketenangriffen auf ukrainische Städte haben zahlreiche Staaten und Institutionen Kiew ihre Unterstützung zugesagt.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg nannte die Angriffe „entsetzlich“ und „rücksichtslos“. Die NATO werde das tapfere ukrainische Volk weiterhin unterstützen, sich gegen die Aggression des Kreml zu wehren, solange es nötig sei, schrieb Stoltenberg auf Twitter.

Auch der deutsche Kanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bekundeten in Telefonaten mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ihren Beistand.

Polens Außenminister Zbigniew Rau sprach von „unglaublicher Barbarei, wenn Russland bewusst und absichtlich die Schwächsten trifft: Zivilisten, Frauen und Kinder“. Das sei ein Zeichen von moralischer und politischer Schwäche, sagte Rau.

US-Außenminister Antony Blinken erklärte, er habe nach den furchtbaren russischen Raketenschlägen in einem Telefonat mit seinem ukrainischen Kollegen Dmytro Kuleba die Unterstützung der USA bekräftigt. „Wir werden weiterhin unermüdlich wirtschaftliche, humanitäre und sicherheitspolitische Hilfe leisten, damit die Ukraine sich verteidigen und für ihre Bevölkerung sorgen kann“, so Blinken.