Amtskollegen gratulieren Van der Bellen

Zahlreiche Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker haben Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur Wiederwahl gratuliert, darunter der italienische Präsident Sergio Mattarella sowie seine Kollegen aus der Schweiz, Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Ungarn, Litauen, Albanien, Rumänien, Moldawien und Georgien.

Die Gratulationen kamen von Staatsoberhäuptern verschiedener politischer Lager. Bemerkenswert war etwa der herzliche Glückwunsch des tschechischen Präsidenten Milos Zeman, der vor sechs Jahren noch Van der Bellens FPÖ-Kontrahenten Norbert Hofer die Daumen gedrückt hatte.

Italiens Präsident Mattarella übermittelte seinem „lieben Freund“ Van der Bellen im Namen Italiens „die herzlichsten Glückwünsche“. „Ihre Wiederwahl ist in meinen Augen eine wichtige Nachricht für alle Österreicherinnen und Österreicher, aber auch für uns Deutsche als europäische Nachbarn und Freunde“, sagte der deutsche Präsident Frank-Walter Steinmeier.

Mit dem bosnischen Serbenführer Milorad Dodik stellte sich ein weiterer ehemaliger Hofer-Unterstützer als Gratulant ein. Sloweniens Präsident Borut Pahor wünschte Van der Bellen viel Erfolg bei „verantwortungsbewussten Aufgaben“.

Freude „auf das baldige Wiedersehen in Wien“ äußerte in einem deutschsprachigen Tweet die ungarische Präsidentin Katalin Novak. Auch ihre slowakische Amtskollegin Zuzana Caputova gratulierte.

Die konservative moldawische Präsidentin Maia Sandu sprach von einem „soliden Sieg“, vom rechtsliberalen rumänischen Präsidenten Klaus Iohannis kam ein „herzlicher Glückwunsch“. Der albanische Präsident Bajraum Begaj wünschte seinem im Amt bestätigten österreichischen Kollegen „eine erfolgreiche zweite Amtszeit“.

Die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja bedankte sich bei Van der Bellen dafür, dass er das „an der Frontlinie zur Tyrannei“ stehende Volk von Belarus verteidige.