Wallentin hat „Wahlkampfleiter“ nur erfunden

Bundespräsidentschaftskandidat Tassilo Wallentin hat seinen angeblichen Wahlkampfleiter, den er gegenüber Journalistinnen und Journalisten (samt Telefonnummer) als zuständige Kontaktperson genannt hat, nur erfunden. Das sagte der Rechtsanwalt gegenüber Ö3.

„Als mich Journalisten gefragt haben – oder auch im Innenministerium –, wer mein Wahlkampfleiter ist, habe ich einen Namen erfunden. Aber in Wirklichkeit war ich das selbst, das war eine One-Man-Show“, so Wallentin.

Gefragt, ob das rechtlich zulässig sei, sagte er: „Er ist erfunden, ja, klar. Weil es ist keine rechtliche Position, sondern die haben mich gefragt, wer ist da zuständig für die Koordinierung und da habe ich gesagt, ‚der Herr Bla-bla‘“, so Wallentin. „Ich habe ihn genannt, ich glaube, Svaricek oder so ähnlich.“

Auf der Website von Wallentins Anwaltskanzlei findet sich freilich ein Mitarbeiter mit dem Namen Svaricek. Auf APA-Anfrage, ob dieser der Namensgeber war oder der Mitarbeiter auch nicht real ist, reagierte Wallentin vorerst nicht.