RadioKulturhaus: Bach fürs 21. Jahrhundert live

Mit einem kammermusikalischen Geburtstagskonzert hat das RadioKulturhaus (RKH) gestern Abend die Liveserie zu seinem 25. Geburtstag fortgesetzt. Zwei herausragende Ensembles, das radio.string.quartet und Sinfonia de Carnaval, zitieren dabei barocke und sinfonische Musiktraditionen, um sie im nächsten Augenblick bis in Pop und Jazz zu bringen. Die Veranstaltung aus dem RKH ist auch hier live zu erleben.

Die Violinsonate „g-moll“ von Johann Sebastian Bach wurde für ein Streichquartett, aber auch die heutige Zeit adaptiert. „B:A:C:H – like waters“ wird so zu einer audiovisuellen Reise und bringt Bach damit ins 21. Jahrhundert. Würde so Musik klingen, hätte Bach sie im 21. Jahrhundert für ein Streichquartett komponiert? Es wäre jedenfalls eine Möglichkeit.

Mehr dazu und live in radiokulturhaus.ORF.at