Draghi-Abschied: „Regierungen vergehen, Italien bleibt“

Mit einem Gruppenfoto auf den Stufen des Palazzo Chigi, des Regierungspalasts in Rom, hat sich der scheidende italienische Premier Mario Draghi von seinen Ministerinnen und Ministern verabschiedet.

Gruppenfoto auf den Stufen des Palazzo Chigi, wo sich der italienische Premier Mario Draghi von seinen Ministerinnen und Ministern verabschiedet
IMAGO/ZUMA Wire/Chigi Palace Press Office

Der ehemalige EZB-Chef, der seit Februar 2021 als italienischer Regierungschef im Amt war, leitete gestern Abend seine letzte Ministerratssitzung. „Die Regierungen vergehen, Italien bleibt“, sagte Draghi zu seinen Ministern.

Mit der letzten Sitzung geht Draghis 20-monatige Amtszeit als Premierminister zu Ende. Er war im Juli wegen Uneinigkeiten in seiner Mehrparteienkoalition zurückgetreten und bis zu der vorgezogenen Parlamentswahl am 25. September geschäftsführend im Amt. Dank der Arbeit seiner Regierung sei Italien wieder „ein Protagonist in Europa und in der Welt“, sagte der scheidende Ministerpräsident.

Letzter Auftritt bei EU-Gipfeltreffen

Draghis letzter internationaler Auftritt als Premierminister wird das EU-Gipfeltreffen am 20. und 21. Oktober sein. Anschließend wird er den Staffelstab an die neue Regierung übergeben, die inzwischen in Rom entstehen sollte.

Zu den größten Erfolgen seiner Regierung zählte der Ex-EZB-Chef die Umsetzung mehrerer Ziele des EU-Wiederaufbauprogramms. Italien hat bereits zwei Tranchen jener 200 Milliarden Euro erhalten, die das Land von Brüssel bekommen soll.