Stornierungswelle im deutschen Wohnbau

Die Stornierungswelle im deutschen Wohnbau wird größer. Im September waren 16,7 Prozent der befragten Unternehmen davon betroffen nach 11,6 Prozent im Vormonat, wie aus der heute veröffentlichten Umfrage des Münchner Ifo-Instituts hervorgeht. Die deutschen Sparkassen berichten von einem Einbruch der Nachfrage nach Immobilienkrediten.

„Aufgrund der explodierenden Material- und Energiepreise sowie der steigenden Finanzierungszinsen ist die Planungssicherheit dahin“, sagte Ifo-Forscher Felix Leiss. „Die Baukosten steigen immer weiter. Für einige Bauherren ist das alles nicht mehr darstellbar, sie stellen Projekte zurück oder ziehen ganz die Reißleine.“

Nachfrage plötzlich eingebrochen

Immer weniger Kundinnen und Kunden fragen nach Angaben der deutschen Sparkassen Immobilienfinanzierungen nach. „Die Nachfrage ist von einem Tag auf den anderen eingebrochen. Viele Projekte im Planungsstadium werden storniert“, sagte Sparkassenpräsident Helmut Schleweis dem „Handelsblatt“. Auch er führt das auf die Verunsicherung durch verschiedene Krisen und auf steigende Materialkosten zurück.

Schleweis sprach sich dafür aus, die Grunderwerbssteuer in Deutschland zu senken und weitere Förderprogramme der Staatsbank KfW aufzulegen. „Wir dürfen uns nicht damit abfinden, dass für eine junge Familie mit zwei Durchschnittsgehältern Wohneigentum nur schwer erschwinglich ist.“