Niedersachsens FDP-Chef Birkner kündigt Rücktritt an

Niedersachsens FDP-Chef Stefan Birkner hat nach dem verpassten Einzug in den Landtag seinen Rücktritt angekündigt. Das gab seine Partei heute in Hannover bekannt. Birkner schrieb heute bei Twitter, dass er gebeten worden sei, bis zu einem Landesparteitag im März noch im Amt zu bleiben. Die FDP kam bei der Landtagswahl am Sonntag in dem deutschen Bundesland laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 4,7 Prozent.

Birkner ist bereits seit 2011 Landesvorsitzender der niedersächsischen Liberalen – erst im Frühjahr wurde er mit knapp 93 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Einen Gegenkandidaten gab es damals nicht. Der gebürtige Schweizer führte zudem seine Fraktion in der jüngst abgelaufenen Legislaturperiode an.

Der 49 Jahre alte Birkner war von 2012 bis 2013 Umweltminister in Niedersachsen – zuvor war er Staatssekretär in diesem Ministerium. Für den Koalitionsvertrag der Ampel im Bund hat Birkner den Bereich Umwelt- und Naturschutz federführend mitverhandelt. Auf Landesebene erteilte er einem Bündnis mit SPD und Grünen nach der Wahl 2017 eine Absage.