Pkw-Neuzulassungen im September um 16 Prozent gestiegen

Die Pkw-Neuzulassungen haben im September im Jahresvergleich um 16,1 Prozent zugelegt, liegen aber noch immer um 1,5 Prozent unter den Anmeldungen im September 2019, vor Ausbruch der Pandemie.

Insgesamt wurden im September des heurigen Jahres 20.735 Autos neu zugelassen, 2.871 mehr als im September des Vorjahres. Bereits im August 2022 hatte es im Jahresabstand ein Plus gegeben, dieses fiel aber mit 0,5 Prozent sehr mager aus.

67 Prozent der Neuzulassungen entfielen auf Firmenautos, wobei dazu aber auch die Tages- und Kurzanmeldungen der Pkw-Händlerinnen und -Händler gezählt werden. Insgesamt wurden im September 27.500 Kraftfahrzeuge neu zugelassen, was einem leichten Rückgang von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.