Hohe Flüchtlingszahlen: Deutsche Innenministerin „besorgt“

Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser hat sich besorgt über die gestiegenen Einreisezahlen von Geflüchteten über die Balkan-Route geäußert.

Das mache ihr Sorgen, denn die Asylwerber müssten in Deutschland zusätzlich zu den etwa eine Million Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine untergebracht werden, sagte die SPD-Politikerin gestern im ARD-„Morgenmagazin“ vor einem Treffen mit Kommunen und Ländern, um die Flüchtlingshilfe besser zu koordinieren.

Zuzug über Balkan-Route „begrenzen“

Die Ministerin sagte, sie werde dort auch ihr Engagement auf EU-Ebene darlegen, um den Zuzug über die Balkan-Route „zu begrenzen“. Laut Faeser prüft der Bund auch, wie er die Kommunen mit ungenutzten Bundesimmobilien zusätzlich unterstützen könne.

Da gebe es noch Kapazitäten, um Flüchtlinge unterzubringen. „Es geht jetzt darum, dass wir uns unterhaken, dass Bund, Länder und Kommunen das gemeinsam bewältigen.“ Anfang November würden auch wie angekündigt weitere Bundeshilfen beschlossen, sagte sie.