Streik in Raffinerien führt zu Benzinmangel in Frankreich

Ein Streik in den Raffinerien von TotalEnergies und Esso-ExxonMobil hat in Frankreich zu Benzinknappheit und geschlossenen Tankstellen geführt. Heute waren etwa an einem Drittel der Tankstellen des Landes nicht alle Treibstoffsorten vorhanden.

Lange Schlangen vor Tankstellen

Vor allem im Großraum Paris kam es zu langen Schlangen vor den Tankstellen. Regierungssprecher Olivier Veran rief dazu auf, die Blockaden zu beenden, und drohte damit, das Personal zur Not zum Dienst zu verpflichten.

Die Gewerkschaft CGT fordert zehn Prozent mehr Gehalt vom Energieunternehmen TotalEnergies, das im ersten Halbjahr 2022 einen Gewinn von 10,6 Milliarden Dollar eingefahren hat. Das Unternehmen bietet bisher nur an, die Verhandlungen von November auf Oktober vorzuziehen, unter der Bedingung, dass der Streik endet. Die Gewerkschaft bezeichnete das als „Erpressung“.

Appelle gegen das Horten

Energieministerin Agnes Pannier-Runacher appellierte an die Autofahrerinnen und Autofahrer, keine Kanister aufzufüllen. Dadurch werde die Knappheit noch verschärft. In mehreren Departements wurde eine Höchstgrenze von 30 Liter Treibstoff verhängt.