Türkei ruft zu Waffenruhe auf

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat Russland und die Ukraine zu einem schnellstmöglichen Waffenstillstand aufgerufen. „Eine Waffenruhe muss so schnell wie möglich erreicht werden. Je schneller, desto besser“, sagte Cavusoglu heute in einem Fernsehinterview.

Beide Parteien hätten sich seit Gesprächen zwischen russischen und ukrainischen Unterhändlern im März in Istanbul von der Diplomatie entfernt.

„Gerechter Frieden für Ukraine“

Cavusoglu forderte auch einen „gerechten Frieden für die Ukraine“. „Wo findet der Krieg statt? Er findet auf ukrainischem Boden statt“, sagte der Minister. „Es sollte ein Prozess starten, der die Grenzen und territoriale Integrität der Ukraine sicherstellt“, führte er fort.

Wie die Nachrichtenagentur AFP aus offiziellen türkischen Kreisen erfuhr, trifft Präsident Recep Tayyip Erdogan morgen den russischen Präsidenten Wladimir Putin am Rande eines Regionalgipfels in der kasachischen Hauptstadt Astana.

Erdogan mit Balanceakt

Erdogan versucht seit einiger Zeit, Putin und den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu Gesprächen über einen Waffenstillstand zusammenzubringen. Der türkische Staatschef hatte Putin schon im September am Rande eines Regionalgipfels in Usbekistan getroffen.

Die Türkei ist nicht bereit, sich den westlichen Sanktionen gegen Russland wegen dessen Angriffs auf die Ukraine anzuschließen. Vielmehr will Erdogan den Handel mit Moskau ankurbeln, um vor der Wahl im nächsten Juni die angeschlagene türkische Wirtschaft zu stabilisieren.