Kater Larry verteidigt Downing Street gegen Fuchs

Großbritanniens „Chief Mouser“ Larry wird erneut seiner Furchtlosigkeit wegen bejubelt. Der Kater, der den Amtssitz der Premierministerin mausfrei halten soll, hat es dieses Mal sogar mit einem Fuchs aufgenommen, wie Überwachungsbilder zeigen.

Der Fuchs, der die nächtliche Downing Street entlangstreifte, stieß auf Larry, der gleich in Abwehrstellung ging. Kurz darauf verjagte der Kater das Wildtier. Larrys Wehrhaftigkeit wird dafür in den britischen Medien gelobt.

Larry lebt seit 2011 in der Downing Street 10 und ist die erste Katze dort, der der offizielle Titel „Chief Mouser“ verliehen wurde. Er war auch aufgrund seiner Jagdfähigkeiten aus einem Tierheim geholt und angestellt worden. „Larry verbringt seine Tage damit, Gäste im Haus zu begrüßen, Sicherheitseinrichtungen zu inspizieren und antike Möbel auf Schlafqualität zu testen“, heißt es auf der Website der Downing Street. „Zu seinen täglichen Aufgaben gehört es auch, über eine Lösung für die Mäusebelegung des Hauses nachzudenken.“