Ukraine ruft Bevölkerung zum Energiesparen auf

Nach den schweren russischen Angriffen auf die Energieinfrastruktur in der Ukraine hat die ukrainische Regierung die Bevölkerung zum Stromsparen aufgerufen. „Wir bitten Sie heute, den Stromverbrauch einzuschränken“, schrieb der ukrainische Regierungschef Denys Schmyhal heute auf Telegram. Zwischen 17.00 Uhr und 23.00 Uhr sollten keine energieintensiven Geräte eingeschaltet werden.

In einem Vergeltungsangriff für die Explosion auf der Krim-Brücke am Wochenende hatte Russland gestern zahlreiche ukrainische Städte bombardiert und dabei vor allem auf die Energieversorgung gezielt. Die Angriffe wurden heute fortgesetzt.

Drittel von Lwiw ohne Strom

Nach Angaben der ukrainischen Behörden waren zuletzt landesweit rund 300 Ortschaften ohne Strom. Ein Drittel der westukrainischen Stadt Lwiw war ebenfalls ohne Elektrizität.

Auch aus der zentralukrainischen Region Dnipropetrowsk wurden erhebliche Schäden an Einrichtungen der Stromversorgung gemeldet. In den Bezirken Pawlograd und Kamian gebe es „schwere Zerstörung“, teilte der dortige Gouverneur Valentin Resnischenko über Onlinenetzwerke mit. Viele Siedlungsgebiete hätten keinen Strom.

Das Südkommando des ukrainischen Militärs meldete Raketenangriffe auf die Regionen Mykolajiw und Odessa, wo ebenfalls die Energieinfrastruktur beschädigt wurde.