Sammler wollten NFTs: Hirst verbrennt Hunderte Werke

Der britische Künstler Damien Hirst (57) hat gestern damit begonnen, Hunderte seiner Kunstwerke zu verbrennen, nachdem Sammlerinnen und Sammler sich dafür entschieden hatten, die Arbeiten als NFTs zu behalten.

Hirst hatte seine erste NFT-Sammlung „The Currency“ im Jahr 2021 herausgebracht. Dabei handelte es sich um 10.000 NFTS, die sich auf 10.000 Originalwerke aus bunten Punkten beziehen.

Eine Variante wurde vernichtet

Sammler mussten sich danach entscheiden, ihre NFTs im Wert von 2.000 US-Dollar (rund 2.060 Euro) zu behalten, oder sie in die physischen Kunstwerke umzutauschen. Von diesem Handel machten über 5.100 Käufer Gebrauch, während sich der Rest für die NFTs entschied, wie die Londoner Newport Street Gallery bekanntgab.

Das jeweils andere Werk – wahlweise der NFT oder das physische Werk – würden im Anschluss zerstört. Auf Instagram sagte Hirst zuletzt, dass er die ersten 1.000 Kunstwerke nun verbrennen und den Vorgang live übertragen werde.

„Schließe Transformation ab“

„Viele Menschen denken, dass ich Millionen von Dollar verbrenne, aber das tue ich nicht“, so der Künstler. „Ich schließe lediglich die Transformation dieser physischen Kunstwerke in NFTs ab“, so Hirst.