Russland setzt Meta auf Liste terroristischer Organisationen

Russland hat den US-Internetriesen Meta auf eine Liste „terroristischer und extremistischer“ Organisationen gesetzt.

Die Einstufung des Mutterkonzerns der Onlinenetzwerke Facebook und Instagram erfolgte durch die russische Finanzaufsicht, wie gestern auf deren Website zu lesen war. Der Schritt erleichtert den russischen Behörden die strafrechtliche Verfolgung von Nutzern in Russland.

Meta steht nun auf derselben Liste wie rechtsnationalistische Gruppen, ausländische Terrororganisationen und russische Oppositionsgruppen. Bereits im März hatten die Behörden Meta wegen „extremistischer Aktivitäten“ verboten und den Zugang zu Facebook und Instagram gesperrt. Sie warfen Meta vor, „Russophobie“ zu tolerieren.

Viele Russinnen und Russen griffen jedoch seitdem auf VPN-Dienste zurück, um die Onlinenetzwerke weiterhin nutzen zu können. Instagram ist in Russland beliebt und war früher eine wichtige Plattform für Werbung und Verkauf.