Leiche von Papst Johannes XXIII. exhumiert

Der Leichnam des heiliggesprochenen Papstes Johannes XXIII. ist heute bei einer Messe zum 60. Jahrestag des Beginns des Zweiten Vatikanischen Konzils exhumiert worden. Johannes XXIII. rief das Zweite Vatikanische Konzil ein und leitete es in seiner Anfangsphase, bevor er am 3. Juni 1963 im Alter von 81 Jahren starb. Die Messe im Petersdom wurde von Papst Franziskus zelebriert.

Die sterblichen Überreste von Johannes XXIII. wurden in einer Glasvitrine im Hauptschiff der Basilika vor dem zentralen Beichtaltar ausgestellt. Papst Johannes XXIII. hatte das Zweite Vatikanische Konzil offiziell am 11. Oktober 1962 mit einer feierlichen Zeremonie im Petersdom eröffnet. Fast 2.800 katholische Kardinäle, Patriarchen und Bischöfe aus der ganzen Welt nahmen am Konzil teil, das bis zum 8. Dezember 1965 dauerte. Damals war bereits der Nachfolger von Johannes XXIII., Paul VI., im Amt.