Stoltenberg: Ukrainische Luftabwehr „Priorität“

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat heute den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko aufgefordert, Belarus nicht mehr in den Konflikt in der Ukraine hineinzuziehen.

Zudem sagte er am Rande eines Treffens der Verteidigungsminister der NATO-Staaten in Brüssel, dass es extrem wichtig sei, dass die Bündnispartner Luftabwehrsysteme an die Ukraine lieferten.

„Die oberste Priorität wird mehr Luftverteidigung sein.“ Zur Verteidigung gegen Russlands Angriffskrieg brauche das Land ganz verschiedene Luftabwehrsysteme, etwa gegen ballistische Raketen, Marschflugkörper und Drohnen, sagte Stoltenberg.

Weitere Lieferungen aus Deutschland

Deutschland liefert der Ukraine im kommenden Jahr drei weitere Luftabwehrsysteme vom Typ IRIS-T, kündigte die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht in Brüssel an. Ein erstes solches System sei bereits in der Ukraine eingetroffen, bestätigte Lambrecht.

Stoltenberg lobte das bisherige Engagement Deutschlands. „Ich begrüße die jüngste Ankündigung Deutschlands und auch die Lieferung deutscher Luftabwehrsysteme an die Ukraine“, sagte der Norweger.