Putin lockt mit Gaslieferungen via „Nord Stream“

Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach den Lecks an der Ostsee-Pipeline „Nord Stream“ Gaslieferungen durch den noch betriebsfähigen Strang der Pipeline „Nord Stream 2“ angeboten. „Man muss nur den Hahn aufdrehen“, sagte Putin heute bei einem Auftritt auf der russischen Energiewoche in Moskau.

Die Röhre sei wohl nicht so beschädigt worden, dass sie nicht mehr genutzt werden könne, sagte er. An den beiden Röhren von „Nord Stream 1“ und einer Röhre von „Nord Stream 2“ in der Ostsee waren nach Explosionen Ende September schwere Beschädigungen entdeckt worden.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten sich mindestens zwei Detonationen ereignet, die zu vier Lecks führten. Unter anderem die EU, die NATO sowie Sicherheitskreise hatten schon unmittelbar darauf von Sabotage als Ursache gesprochen.

Putin: Pipelinelecks „Terroranschlag“

Putin sprach von einem internationalen Terroranschlag gegen die Pipelines. „Es gibt keinen Zweifel, das ist ein Akt internationalen Terrorismus, ein zutiefst gefährlicher Präzedenzfall“, sagte er. Ziel sei es, die Beziehungen zwischen der EU und Russland endgültig zu zerreißen und Europa zu schwächen.