Trotz Turbulenzen: Notenbank in London für großen Zinsschritt

Trotz Turbulenzen auf dem Anleihenmarkt und Rezessionssorgen will die Notenbank in London bald einen großen Zinsschritt wagen. Das machte der Chefvolkswirt der Bank of England (BoE), Huw Pill, heute deutlich.

Er glaubt, dass „eine deutliche geldpolitische Reaktion“ auf die Nachrichten der vergangenen Wochen aus der Wirtschaft und von den Märkten erforderlich sein werde.

Inflation von 9,9 Prozent

Der BoE sitzt die hohe Inflation von zuletzt 9,9 Prozent im Nacken. An den Finanzmärkten wird für den Zinsentscheid Anfang November auf eine Erhöhung um einen vollen Prozentpunkt auf 3,25 Prozent spekuliert.

Die Zentralbank will die Zinszügel in turbulenten Zeiten anziehen: Die Wirtschaft ist im August überraschend geschrumpft und steuert Richtung Rezession. Die BoE muss zudem als Krisenfeuerwehr auf dem Anleihenmarkt agieren, der angesichts der von der Regierung geplanten schuldenfinanzierten Steuersenkungen nicht zur Ruhe kommt.