Mars-Konzern stellt Lieferungen auch an REWE Deutschland ein

Wegen eines Streits um Preise hat der US-Lebensmittelhersteller Mars nun auch Lieferungen an die deutschen Supermarktketten REWE und Edeka sowie deren Discounter-Töchter Penny und Netto eingestellt.

Man sehe trotz intensiver Verhandlungen keine Basis, die von Mars geforderten Preiserhöhungen zu akzeptieren, teilte REWE heute in Köln mit. Manche Forderungen, die nicht mit höheren Kosten für Energie und Rohstoffe zu begründen seien, lehne man „strikt ab“.

Edeka sieht es ähnlich. „Die aktuellen erheblichen Preisforderungen des Herstellers Mars sind aus unserer Sicht sachlich nicht begründet“, sagte ein Edeka-Sprecher. Vergangene Woche wurde bekannt, dass REWE Österreich (Billa, Penny) nicht mehr von Mars beliefert wird, weil Mars die Preise erhöht hatte.

Mars Deutschland teilte heute mit, steigende Kosten würden „so gut wie möglich intern“ aufgefangen. Es sei „jedoch ein gewisses Maß an Preisanpassung nötig“.