Lagarde: Zinsen aktuell das „angemessenste“ Werkzeug

Im Kampf gegen die ausufernde Inflation sind laut EZB-Präsidentin Christine Lagarde derzeit Zinserhöhungen das am besten geeignete geldpolitische Instrument. Unter den gegenwärtigen Umständen seien die Zinsen das wirksamste und angemessenste Werkzeug, sagte Lagarde gestern auf einer Veranstaltung des Institute of International Finance (IIF) in Washington.

Es sei dasjenige Werkzeug, das gegenwärtig am besten wirke. Denn die Notenbank wolle sicherstellen, dass die Inflationserwartungen nicht aus dem Ruder laufen. „Und wir müssen sicherstellen, dass wir nicht die Nachfrage vergrößern und stimulieren“, sagte sie.

Nächste Zinssitzung am 27. Oktober

Die nächste Zinssitzung der EZB findet am 27. Oktober statt. Auf ihrer September-Sitzung hatte die Euro-Notenbank ihre drei Schlüsselsätze in einem ungewöhnlichen XXL-Schritt um jeweils 0,75 Prozentpunkte angehoben.

Der Leitzins liegt damit mittlerweile bei 1,25 Prozent und der Einlagensatz, der aktuell der maßgebliche Zinssatz an den Finanzmärkten ist, bei 0,75 Prozent.