Spanisches Baby erhielt neue Art der Darmtransplantation

Ein spanisches Baby hat über eine neue Art der Transplantation einen neuen Darm erhalten. Das kleine Mädchen sei bei bester Gesundheit und mittlerweile wieder zu Hause bei seinen Eltern, teilte das La-Paz-Krankenhaus in Madrid gestern mit. Das 13 Monate alte Kind hatte das Organ durch eine asystolische Organspende erhalten – von einem Spender, der einen Herzstillstand erlitten hatte.

Mit dieser Methode der Transplantation wurde den Angaben zufolge sichergestellt, dass das verpflanzte Organ sich nicht verschlechterte. Die Technik wurde bisher nicht zur Transplantation des Darms genutzt, weil sie dafür als ungeeignet galt.

Der Darm ist ein lymphatisches Organ, das eng mit dem Immunsystem zusammenhängt. Unter normalen Bedingungen wird der Darm von zahlreichen Keimen besiedelt. Das Risiko, dass ein transplantiertes Organ abgewiesen wird oder dass es eine Infektion gibt, ist dadurch höher.

Bevor die Operation erfolgen konnte, waren nach Angaben des Krankenhauses drei Jahre Forschung und Versuche durch mehrere Teams erforderlich. Spanien gehört bei Organtransplantationen weltweit zur Spitzengruppe, wie Statistiken des Globalen Observatoriums für Organspenden und Transplantationen zeigen. Fünf Prozent der weltweiten Organspenden entfielen 2021 auf Spanien.