Google bietet Trumps Onlinedienst doch in Play Store an

Das US-Technologieunternehmen Google bietet nun doch die App von Ex-US-Präsident Donald Trumps Onlinedienst Truth Social in seinem App Store Google Play an.

Die Entscheidung sei getroffen worden, nachdem Truth Social zugestimmt hatte, Richtlinien zur Entfernung von gegen Regeln vorstoßenden Inhalten durchzusetzen, wie Google gestern (Ortszeit) gegenüber der Nachrichtenagentur AFP erklärte.

Von Twitter verbannt

Der IT-Konzern hatte sich zuvor geweigert, die App über Google Play anzubieten. Gründe dafür waren ein Mangel an Moderation sowie Verstöße gegen geltende Richtlinien. Truth Social habe seitdem wirksame Systeme zum Melden und Entfernen unerwünschter Inhalte eingebaut, erklärte Google nun.

Trump hatte Truth Social im Februar 2021 gegründet, nachdem er von den großen gängigen Onlineplattformen, darunter Twitter, ausgeschlossen worden war. Während seiner Amtszeit hatte Trump von Twitter so exzessiv Gebrauch gemacht wie kein US-Präsident vor ihm, und das häufig in Form von sehr polemischen und vielfach herabwürdigenden Äußerungen.