NATO-Beitritt der Ukraine: Kreml droht erneut mit Weltkrieg

Die Aufnahme der Ukraine in die NATO könnte Russland zufolge in einen dritten Weltkrieg münden.

„Kiew ist sich bewusst, dass ein solcher Schritt eine sichere Eskalation hin zu einem dritten Weltkrieg bedeutet“, sagte der Vizesekretär des Sicherheitsrats der Russischen Föderation, Alexander Wenediktow, in einem Interview der staatlichen Nachrichtenagentur TASS.

Nicht die erste einschlägige Drohung

Wenediktow wiederholte auch die Ansicht Russlands, dass der Westen wegen seiner Hilfe für die Ukraine bereits direkt in den Konflikt involviert sei.

Ähnliches hatte der russische Präsidentensprecher Dmitri Peskow gestern gesagt. Die Aussage von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, dass ein Sieg Russlands in der Ukraine gleichbedeutend mit einer Niederlage der NATO wäre, bestätige, dass die Allianz an der Seite der Ukraine kämpfe, sagte Peskow.