Inflation in Deutschland auf 70-Jahres-Hoch

In Deutschland ist die Inflationsrate auf den höchsten Stand seit etwa 70 Jahren gestiegen. Die Verbraucherpreise erhöhten sich im September um 10,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden heute mitteilte. Die Behörde bestätigte damit vorläufige Daten.

Im August war eine Teuerungsrate von 7,9 Prozent verzeichnet worden. In Österreich dürfte die Teuerungsrate für September laut der letzten Schnellschätzung der Statistik Austria mit 10,5 Prozent noch höher liegen als in Deutschland.

Seit Monaten sind auch dort Energie und Lebensmittel – ähnlich wie in Österreich – die größten Preistreiber. Für Energie mussten deutsche Verbraucher im September 43,9 Prozent mehr zahlen als ein Jahr zuvor, Nahrungsmittel verteuerten sich um 18,7 Prozent.

Seit Wiedervereinigung noch nie so hoch

In den vergangenen Monaten hatten der Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr für etwas Entlastung gesorgt. Beide Maßnahmen liefen Ende August aus.

Inflationsraten auf dem derzeitigen Niveau gab es im wiedervereinigten Deutschland noch nie. In den alten deutschen Bundesländern wurden Raten von zehn Prozent und mehr Anfang der 1950er Jahre gemessen, allerdings hat sich die Berechnungsmethode seither geändert. Ähnliches gilt für Österreich: 10,5 Prozent wären der höchste Wert seit Juli 1952.