Förderung für gewerbliche E-Autos könnte wackeln

Die Förderung des Bundes in Höhe von 1.000 Euro für die Anschaffung eines gewerblich genutzten Elektroautos soll heuer auslaufen. „Wir sind derzeit mit dem Finanzministerium in Verhandlungen und kämpfen dagegen an“, sagte der Sprecher der Automobilimporteure Österreichs, Günther Kerle, zum „Kurier“ (Donnerstag-Ausgabe). Private bekommen derzeit 5.000 Euro E-Auto-Förderung. Diese soll aber nicht zur Debatte stehen.

Deutliche Folgen für Absatz

Die Autohersteller legen derzeit auf die 1.000 Euro für gewerblich genutzte E-Autos nochmals 1.000 Euro hinauf, womit sich die Förderung in Summe auf 2.000 Euro erhöht. Dieser Teil würde dann auch wegfallen. Für heuer sei die Unterstützung, die über das Umweltministerium abgewickelt wird, noch gesichert. Der Grund für das geplante Auslaufen sollen „budgetäre Probleme“ sein, so Kerle.

Ein Aus der Förderung hätte für den Absatz von Elektroautos deutliche Folgen. „Es würde die aktuelle Verunsicherung der Menschen verstärken“, erwartet Kerle. Zum einen würden die hohen Energiepreise und die Inflation nicht gerade zum Kauf von Autos motivieren, zum anderen würden auch Krisen wie der russische Angriffskrieg in der Ukraine für Zurückhaltung sorgen. Nun würde es für Unternehmerinnen und Unternehmer noch schwieriger werden, sich ein umweltschonenderes und günstigeres Fahrzeug in den Fuhrpark zu holen.