Jose F. A. Oliver neuer Präsident des deutschen PEN

Der Lyriker und Essayist Jose F. A. Oliver ist neuer Präsident des deutschen PEN. Das teilte ein Sprecher der Schriftstellervereinigung heute mit. Oliver wurde bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Nachfolger von Interimspräsident Josef Haslinger gewählt. Haslinger stellte sich nicht zur Wahl.

Haslinger hatte das Amt nach dem Rücktritt des Journalisten und Publizisten Deniz Yücel im Mai nach einem Machtkampf im deutschen PEN-Zentrum übernommen. Zuvor hatte es heftigen Streit über den Führungsstil der Spitzenriege der Schriftstellervereinigung gegeben, der diese entzweite. Dabei ging es unter anderem um Beleidigungen, Mobbingvorwürfe und den Umgangston.

Weltweit gibt es mehr als 140 Schriftstellervereinigungen, die im internationalen PEN vereint sind. Die drei Buchstaben stehen für „Poets“, „Essayists“ und „Novelists“.