Hochwasser in Australien: Tausende sollen ihre Häuser verlassen

Wegen Überschwemmungen sind Tausende Menschen in drei Bundesstaaten im Südosten Australiens zum Verlassen ihrer Häuser aufgerufen worden. Am schlimmsten war die Lage in Victoria, dem Bundesstaat mit der zweithöchsten Bevölkerungszahl.

Heute Früh wurde Maribyrnong, ein Vorort von Victorias Hauptstadt Melbourne, überschwemmt, wie die Behörden mitteilten. Der Regierungschef von Victoria, Daniel Andrews, sagte, man plane, ein Coronavirus-Quarantänezentrum als Notunterkunft zu öffnen.

Menschen verlassen das Haus wegen Hochwasser
AP/AAP Image/Erik Anderson

„Das war ein sehr, sehr bedeutendes Hochwasserereignis und es ist noch lange nicht vorbei“, betonte Andrews. Das Wasser steige weiter „und immer mehr Häuser werden überschwemmt, immer mehr Gemeinden werden von der Außenwelt abgeschnitten“. Auch der Norden der vor Victoria gelegenen Insel Tasmanien bereitete sich auf Überschwemmungen vor. „Durch die Überflutungen besteht Lebensgefahr“, warnte die tasmanische Katastrophenschutzbehörde.

Im bevölkerungsreichsten Bundesstaat New South Wales wurde nach heftigen Regenfällen zuletzt ein Evakuierungszentrum in Forbes eingerichtet, einer Stadt im Landesinneren rund fünf Autostunden westlich der Metropole Sydney.