Lukaschenko ruft in Belarus erhöhten Terroralarm aus

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hat unter Verweis auf Spannungen an den Grenzen eine erhöhte Terrorismuswarnung für sein Land ausgerufen.

„Im Zusammenhang mit der Eskalation der Spannungen wurde eine Stufe erhöhter terroristischer Gefahr eingeführt“, sagte Lukaschenko in einem russischen Fernsehinterview. Er verband diesen Schritt mit seiner Ankündigung vom Montag, belarussische Truppen gemeinsam mit russischen Streitkräften in der Nähe der südlichen Grenze zur Ukraine zu stationieren.

Die jüngsten Truppenbewegungen weckten in der Ukraine und im Westen die Sorge, dass Lukaschenko seine Armee zur Unterstützung des russischen Krieges einsetzen könnte.

Beobachtern zufolge dürfte das für Lukaschenko zwar eine unattraktive Option sein, er dürfte sich aber kaum weigern können, wenn der russische Präsident Wladimir Putin das verlangt. Russland nutzte das verbündete Land als Basis für den Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar.