Neues Album von The 1975: Ode an den Folk

Im Jahr 2019 haben The 1975 einen Track mit Umweltaktivistin Greta Thunberg aufgenommen, ihr 2018 veröffentlichtes Album „A Brief Inquiry into Online Relationships“ hat die Kritik an Kommunikation über soziale Netzwerke schon im Titel. Der Band aus dem Norden Englands ist es wichtig, mit ihrer Musik Verbindungen zu schaffen – um damit im Idealfall auch die Welt zu einem Besseren zu verändern.

Mit ihrem neuen Album „Being Funny in a Foreign Language“ fokussiert sich die Band auf das, was uns verbindet: Liebe, Musik und Lachen. „Mach einen Backflip, klar, aber sei lustig in einer anderen Sprache, dann glaub ich, dass du die klügste Person im Raum bist“, sagte Sänger Matty Heally über den Titel. Während andere Menschen in Tagebücher schreiben, machen The 1975 Musik. Nur dass deren Einträge durch komplexe Albumproduktionszyklen geschickt werden, gemischt, raffiniert produziert und vollgeladen mit Referenzen aus der Geschichte des Pop – von Phil Collins bis zu US-Folk und Countrymusik.

mehr dazu in fm4.ORF.at