Kapitol-Vorladung: Trump verfasste Brief

Nach seiner Vorladung in den Untersuchungsausschuss zur Attacke auf das US-Kapitol hat Ex-Präsident Donald Trump das Gremium in einem langen Brief scharf kritisiert.

Trump veröffentlichte heute auf dem von ihm mitbegründeten sozialen Netzwerk Truth Social ein 14-seitiges Schreiben an den Ausschuss, in dem er die Arbeit der Runde als parteiisch, lügnerisch und als reinen „Showprozess“ verunglimpfte. Trump äußerte sich nicht dazu, wie er mit der Vorladung umgehen will.

Der Untersuchungsausschuss hatte Trump gestern vorgeladen. Es ist eine selten vorkommende Eskalation der Untersuchungen. Zuvor hatte der Kongressausschuss versucht, Trump mit neuen Beweismitteln stärker für die Attacke verantwortlich zu machen. Die „New York Times“ („NYT“) bezeichnete die Vorladung als „aggressiven Schritt“, der wohl erfolglos sein werde.

Lesen Sie mehr …