Schauspieler Robbie Coltrane
AP/Jonathan Short
1950–2022

Hagrid-Darsteller Robbie Coltrane ist tot

Der schottische Schauspieler Robbie Coltrane ist am Freitag gestorben. Er war dem Publikum auf der ganzen Welt nicht nur, aber vor allem für seine Rolle als Rubeus Hagrid in den „Harry Potter“-Filmen bekannt. Coltrane wurde 72 Jahre alt.

Die britische Nachrichtenagentur PA meldete am Freitagabend den Todesfall unter Berufung auf Coltranes Agentin, Belinda Wright. Der gebürtige Schotte sei am Freitag in einem Krankenhaus nahe der schottischen Stadt Falkirk gestorben. Eine Todesursache wurde nicht genannt, Coltrane soll schon länger gesundheitlich angeschlagen gewesen sein. Wegen einer Arthrose war der Schauspieler früher schon zeitweise auf einen Rollstuhl angewiesen.

Wright würdigte Coltrane als „einzigartiges Talent“: Coltrane sei nicht nur ein wunderbarer Schauspieler gewesen, sondern auch „brillant witzig, und nachdem ich 40 Jahre lang stolz darauf war, sein Agentin zu sein, werde ich ihn vermissen.“

Robbie Coltrane als „Rubeus Hagrid“
IMAGO
Riesig und liebenswert: Coltrane als Hagrid

Fanbriefe über 20 Jahre

Bekannt wurde Coltrane in den 1990er Jahren als hartgesottener Detektiv in der britischen Serie „Cracker“. Dafür wurde er drei Jahre in Folge mit dem Preis als bester Schauspieler bei den British Academy Television Awards bedacht. Weltweiten Ruhm bescherte ihm die „Harry Potter“-Reihe, in der er zehn Jahre lang als riesenhafter Wildhüter Rubeus Hagrid an der Zauberschule Hogwarts diente. Die Rolle habe ihm einen wöchentlichen Strom an Fanbriefen über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren eingebracht, so die Agentin. Im Film befreite Hagrid den Zauberschüler Potter aus den Händen seiner missgünstigen Pflegefamilie.

„Harry Potter“-Erfinderin J. K. Rowling würdigte Coltrane in einem Tweet als „unglaubliches Talent, ein absolutes Unikat“. „Ich schätze mich mehr als glücklich, ihn gekannt zu haben, mit ihm gearbeitet zu haben und mich mit ihm kaputtgelacht zu haben“, so die Schriftstellerin.

Auch der britische Schauspieler und Komiker Stephen Fry äußerte sich per Twitter und lobte „die Tiefe, Kraft und das Talent“ Coltranes. Er fügte hinzu: „Auf Wiedersehen, alter Gefährte, du wirst furchtbar vermisst werden.“

Viele „Harry Potter“-Fans trauerten ebenso: Auf den sozialen Netzwerken ging am Freitag vor allem ein Zitat aus der „Kammer des Schreckens“ umher: „Hogwarts ist nicht Hogwarts ohne dich“, sagt Harry Potter da zu seinem Freund Hagrid.

Große Bandbreite

Coltrane glänzte auch abseits der „Harry Potter“-Filme in zahlreichen Blockbustern, darunter in den zwei „James Bond“-Filmen „GoldenEye“ und „Die Welt ist nicht genug“ mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle. Auch in „Van Helsing“ und „Ocean’s Twelve“ trat er auf. Einer älteren Generation war er durch seine Rolle als Kriminalpsychologe Dr. Eddie Fitzgerald „Fitz“ in der Krimiserie „Für alle Fälle Fitz“ bekannt.

Coltrane hinterlässt seine Ex-Frau, die Bildhauerin Rhona Gemmell, und zwei erwachsene Kinder.