Eurowings-Piloten streiken ab Montag drei Tage

Die Piloten der Ferienairline Eurowings wollen im Streit über bessere Arbeitszeiten erneut streiken. Die deutsche Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) rief ihre Mitglieder zu einem dreitägigen Ausstand ab Montag, 0.00 Uhr, auf.

Das in dieser Woche von den Arbeitgebern vorgelegte Angebot sei nicht verhandlungsfähig. Die Verhandlungen seien damit erneut gescheitert, teilte die VC gestern mit. Die Gewerkschaft fordert längere Ruhezeiten und kürzere Einsätze, weil das Personal überlastet sei. Das Management hatte die Forderungen als maßlos bezeichnet. Sie würden 20 Prozent der Flüge unmöglich machen und Arbeitsplätze gefährden.

„Dieser Streik wäre nicht notwendig, wenn Eurowings mit uns auf Augenhöhe verhandeln würde“, erklärte VC-Sprecher Matthias Baier. Doch das Management spiele auf Zeit, sodass die Beschäftigten mit einem Streik Druck aufbauen müssten.

Piloten der Lufthansa-Tochter hatten bereits Anfang Oktober die Arbeit für einen Tag niedergelegt. Die Airline musste rund 250 Flüge absagen. Etwa 30.000 Passagiere mussten ihre Reisepläne ändern.