Selenskyj strebt kompletten Schutz vor Luftangriffen an

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seinen Landsleuten einen vollständigen Schutz vor russischen Luftangriffen in Aussicht gestellt. „Wir tun alles, um noch mehr feindliche Raketen und Drohnen abzuschießen und weitere Abschusspositionen der russischen Armee zu neutralisieren“, sagte Selenskyj gestern Abend in seiner täglichen Ansprache.

Selenskyj berichtete nach Angaben der Agentur Ukrinform, dass Russland weiterhin mit Raketen und iranischen Kamikaze-Drohnen angreife. Einige davon habe man abschießen können. Zuvor hatte die ukrainische Armee von vier Raketenangriffen, 17 Luftangriffen und zehn Raketenwerferangriffen berichtet. Das ist eine deutlich niedrigere Intensität als am Montag, als mehr als 80 Raketen und Marschflugkörper auf das Land abgefeuert wurden.

Energieanlage angegriffen: Entwarnung

Russland hat seit Beginn dieser Woche den Beschuss des ukrainischen Hinterlandes verstärkt und zielt vor allem auf die Zerstörung der Energie- und Wasserversorgung.

So wurde zuletzt eine Anlage zur Energieversorgung im Umland der Hauptstadt Kiew durch einen Raketentreffer schwer beschädigt. Der Energieversorger Ukrenerho rief die Bürger auf, am Samstagabend Strom zu sparen. Damit sollten Notabschaltungen verhindert werden.

Am Abend gaben die Behörden Entwarnung und dankten den Bürgern für die Disziplin. Man habe die Stromversorgung stabilisieren können, und es seien keine Abschaltungen geplant, berichtete die Agentur Ukrinform.

Landesweiter Luftalarm

Wegen der Angriffe aus der Luft war in der gesamten Ukraine in der Früh zeitweise Luftalarm ausgelöst worden. Auch in der frontnahen Stadt Saporischschja wurden nach Behördenangaben Industrie- und Energieanlagen getroffen. Die Druckwelle einer Explosion habe zudem 16 Wohngebäude beschädigt.