Künstler Rudolf Schönwald 94-jährig gestorben

Der Maler, Grafiker, Karikaturist und Zeichner Rudolf Schönwald ist am Freitag 94-jährig in Freiburg im Breisgau (Deutschland) gestorben. Eine entsprechende Mitteilung aus dem Freundeskreis des Künstlers bestätigte gestern Abend der Wiener Galerist John Sailer der APA.

Der Maler, Grafiker und Zeichner Rudolf Schönwald
APA/Hans Punz

Erst im März dieses Jahres erschien im Verlag Zsolnay die von Erich Hackl erzählte, bewegte Lebens- und Überlebensgeschichte Schönwalds unter dem Titel „Die Welt war ein Irrenhaus“.

Zu Schönwalds künstlerischem Oeuvre zählten neben Zeichnungsserien stillgelegter Industrieanlagen, wie sie etwa 2012 im Essl Museum in Klosterneuburg zu sehen waren, auch politische Grafik und sozial engagierte Wandbilder.

Schönwald mit Österreichischem Staatspreis ausgezeichnet

Neben zahlreichen Personal- und Gruppenausstellungen in Österreich, Deutschland und den USA fertigte der Künstler auch Bühnen- und Kostümentwürfe, keramische Wandbilder und den in der Zeitschrift „Neues Forum“ erschienenen satirischen Comicstrip „GOKS“ an.

Zu seinem 90. Geburtstag zeigte die Wiener Galerie Ulysses Zeichnungen Schönwalds zu Homers „Odyssee“ sowie Porträts von Freunden. Zudem erschien aus diesem Anlass im Mandelbaum Verlag der Band „Rudolf Schönwald – Graphik erzählt“.

Für sein Werk erhielt er u. a. 1971 den Österreichischen Staatspreis für Grafik und 1976 den Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst sowie 1998 das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.