Bericht: Feuer im berüchtigten Ewin-Gefängnis in Teheran

Im berüchtigten Ewin-Gefängnis in der iranischen Hauptstadt Teheran soll heute Abend Feuer ausgebrochen sein. Das berichtete die Tageszeitung „Shargh“ auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Die Brandursache ist demnach noch unklar.

In den sozialen Netzwerken ist auch von Schüssen und Explosionen in der Haftanstalt die Rede. Unter anderem wurde auch ein Video verbreitet, das jedoch nicht verifiziert werden kann.

Im Ewin-Gefängnis im Norden Teherans sitzen nicht nur zahlreiche politische Gefangene, sondern auch Demonstrierende, die dort wegen ihrer Teilnahme an den systemkritischen Protesten der vergangenen vier Wochen inhaftiert sind.

Ein iranischer Offizieller gab unterdessen an, dass Unruhen in dem Gefängnis bereits unter Kontrolle gebracht werden konnten. Feuerwehrleute seien mit Löscharbeiten beschäftigt.