Mexiko: Bürgermeister samt Angehörigen und Beamten vermisst

Die Behörden in Mexiko suchen nach einem vermissten Bürgermeister und einer Gruppe von Beamten. Das teilte die Regierung des nordmexikanischen Bundesstaates Coahuila auf Twitter gestern mit. Demzufolge waren das Oberhaupt der Stadt Guerrero, Mario Cedillo Infante, Familiengehörige und Mitarbeiter in Nuevo Laredo am Freitagabend unterwegs, als sie von zwei Fahrzeugen mit bewaffneten Männern verfolgt wurden.

Danach verlor sich der Kontakt mit den insgesamt neun Personen. Guerrero hat rund 650.000 Einwohnerinnen und Einwohner und liegt an der Grenze Mexikos zu den Vereinigten Staaten.

Bei einem Angriff in einer südmexikanischen Kleinstadt hatten Bewaffnete Anfang Oktober den Bürgermeister und 17 weitere Menschen getötet. Mexiko erlebt eine Spirale der Gewalt. Es gibt zahlreiche Drogenkartelle und andere kriminelle Gruppen, die oft Verbindungen zu korrupten Politikern und Sicherheitskräften haben.

Sie kämpfen um die Kontrolle über Gebiete und nehmen Geld etwa durch Entführungen und Erpressungen ein. Im vergangenen Jahr wurden in dem nordamerikanischen Land mit etwa 126 Millionen Einwohnern im Schnitt 94 Morde pro Tag registriert.