Iran: Tote bei Feuer in Ewin-Gefängnis

Bei dem Brand im Teheraner Gefängnis Ewin gestern Abend sollen laut offiziellen Angaben vier Menschen getötet und 61 verletzt worden. Das meldete die vom iranischen Regime kontrollierte Nachrichtenagentur der Islamischen Republik (IRNA) heute. Was genau in dem Gefängnis geschah, ließ sich nicht unabhängig überprüfen.

Menschenrechtsorganisationen und Kritikerinnen sowie Kritiker hatten bereits in der Nacht Opfer in der Haftanstalt befürchtet. Zeugen zufolge waren aus dem Gebäude in der iranischen Hauptstadt Schüsse und mehrere Explosionen zu hören.

Ewin ist wegen der dort inhaftierten politischen Gefangenen und Kritik von Menschenrechtsgruppen international bekannt. Auch Demonstrierende sind dort untergebracht worden. Auf tausendfach in den sozialen Netzwerken geteilten Videos waren chaotische Bilder rund um das Gefängnis zu sehen. Viele Angehörige der Inhaftierten eilten aus Sorge zum Ort des Geschehens.