Katholische Weltsynode um ein Jahr verlängert

Papst Franziskus hat die derzeit laufende Weltsynode zur Reform der katholischen Kirche um ein Jahr bis Ende 2024 verlängert. „Es ist notwendig, nicht in Eile zu sein“, sagte er heute im Anschluss an das Angelus-Gebet vor Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom.

Franziskus kündigte an, dass er die eigentlich im Herbst des nächsten Jahres als Abschluss geplante Vollversammlung der Bischöfe in zwei Sessionen aufteilen werde. Die erste soll vom 4. bis 29. Oktober 2023 stattfinden, die zweite ein Jahr später im Oktober 2024.

Vor gut einem Jahr hatte der Papst die ursprünglich auf zwei Jahre angelegte Weltsynode eröffnet. Eine Synode ist eigentlich eine Bischofsversammlung; diesmal lud der Papst aber alle Gläubigen ein, sich an dem Prozess zu beteiligen. In mehreren Phasen – zunächst lokal, dann regional, dann weltweit – soll unter den Gläubigen erörtert werden, inwieweit sich die katholische Kirche ändern müsse. Die Ergebnisse der Beratungen werden regelmäßig nach Rom geschickt.